Lukas Briggen – Posaune

Special Quest – Brass-Sextett

Lukas Briggen – Posaune

Nach einer frustrierten Kindheit als Trompeter, Tenorhornist (auf dem er seinen einzigen je gespielten Wettbewerb gewann), E-Bassist, Kontrabassist und Gitarrist war seine Jugend geprägt von ganz viel Jazz und einem gewissen Fred Wesley. Dessen Konzerte, die Lukas mit hängender Kinnlade live verfolgte, führten ihn schliesslich zur Einsicht und somit zur Posaune. Mit unvergleichbar grösserem Erfolg studierte er diese an der Jazzschule Basel und verbrachte danach seine Lehr- und Wanderjahre in sämtlichen Schweizer Big Bands, mit denen er von New York bis Moskau herumtingelte. Auch kleinere Jazzformationen, Ska-, Pop- und Rockbands recken ihre Finger nach ihm. Aber weil er andere Instrumente doch nicht ganz sein lassen kann, beschäftigt er sich seit ein paar Jahren auch intensiv mit dem Alphorn. Er lebt mit seiner Familie in Basel und unterrichtet an der dortigen Jazzschule dasjenige Instrument, das ihm so lange verwehrt blieb.